• allgemein
  • sanfte Chiropraktik
  • Schröpfen/Moxa

Heilung über die Wirbelsäule

Rückenschmerzen, Ischiasschmerzen, Muskelverspannungen, Atembeschwerden, Tinnitus, Schwindel, Migräne

Diese und viele anderen Krankheiten und funktionalen Störungen stehen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule. Demzufolge können durch Behandlung der Wirbelsäule Leiden sowie physische und psychische Störungen positiv beeinflusst werden.

David Bradfield kombiniert die beiden Behandlungsarten Shiatsu und Chiropraktik unter anderem mit dem Ziel die Wirbelsäule energetisch freier, physisch stabiler und beweglicher zu machen und dadurch die psychische Ebene des Menschen zu stärken.

... Shiatsu als heilsame Berührung zur Harmonisierung des Energieflusses und Anregung der Selbstheilungskräfte.

Shiatsu ist eine japanische Behandlungsmethode deren Wurzeln in der chinesischen Heilkunde liegen. Gemäss diesem traditionellen Erfahrungswissen wird der Mensch von der Energie bestimmt, die in seinem Körper entlang der Meridiane fliesst. Ist diese Energie ausgeglichen, fühlt sich der Mensch wohl. Ist sie blockiert, wird er sich unwohl fühlen, und es können Symptome und schliesslich Krankheiten entstehen.

Im Shiatsu wird der Energiefluss erspürt und durch sanften Druck mit Fingern, Handflächen, Ellbogen und Knien angeregt. Das Ziel ist das ungehinderte Fliessen der Energie. Shiatsu-Behandlungen erfahren die Klienten in der Regel als wohltuend entspannend und heilsam belebend: ihre Selbstheilungskräfte werden angeregt und gestärkt.

Shiatsu wirkt vorbeugend gegen Störungen und Erkrankungen und fördert die Gesundheit; ausserdem kann es zur Begleitung und Unterstützung anderer Therapien angewandt werden.

Shiatsu wird in ruhigen, fließenden Bewegungen auf einer weichen Matte am Boden ausgeübt.

weitere Infos zu Shiatsu unter GSD Verband: www.shiatsu-gsd.de

... um einen aus dem Gleichgewicht geratenen Teil des Körpers wieder in Balance zu bringen, bedarf es einer Harmonisierung des Ganzen.

Chiropraktik ist eine seit Jahrhunderten bekannte Behandlungsmethode. Die moderne Chiropraktik entstand in den USA vor rund hundert Jahren. Im Mittelpunkt der Chiropraktischen Behandlung steht die Wirbelsäule. Hier treffen viele verschiedenartige Gewebestrukturen zusammen, Knochen, Nervengeflechte, Muskeln, Bänder, Bandscheiben und Gelenke und bilden beim gesunden Menschen eine harmonische Einheit.

David Bradfield ist spezialisiert in Sacro-Occipital-Technik, auch sanfte Chiropraktik genannt. Sie wurde vor 50 Jahren von einem französischen Chiropraktiker namens Bertrand de Jarnette entwickelt. Hier werden spezielle Lagerungshilfen in Kombination mit dem Eigengewicht des Patienten und dessen Atembewegungen zur Therapie genutzt.

Grundlage dieser Behandlungsform ist die physiologische Beziehung zwischen dem Kreuzbein (Sacrum) und dem Hinterhauptschädel (Occiput).

Chiropraktik wird nach Bedarf auf einer speziellen Bank mit verschiedenen Lagerungsmöglichkeiten bzw. im Sitzen praktiziert. Röntgenbilder sollten, wenn vorhanden, mitgebracht werden, oder, wenn nötig, nach Anweisung erstellt werden.

... zur Ergänzung der Behandlungstechniken Shiatsu und sanfte Chiropraktik, wird je nach Bedarf das Schröpfen oder eine Moxa-Behandlung zusätzlich angewandt.

Schröpfen ist eine sehr alte Behandlungsmethode, die bis zu 3300 Jahre v. Chr. zurückreicht. Mittels sogenannter Schröpfgläser wird durch eine Flamme oder eine Saugpumpe ein Unterdruck zwischen Haut und Glas erzeugt. Es wird zur Schmerzbehandlung und zur Ausleitung von Giftstoffen eingesetzt. Es unterstützt die Durchblutung, fördert den Stoffwechsel und löst Spannungen in Muskel und Bindegewebe. Über die Rückenzonen wirkt das Schröpfen auf die jeweiligen Organfunktionen.

Moxa-Behandlungen hat ebenfalls eine weit zurückreichende Tradition und wird noch älter als die Akupunktur geschätzt. Mittels kleiner glühender Kügelchen aus Beifuss wird die Haut an bestimmten Stellen erwärmt. Die Eigenschaft des Beifusses ermöglicht der Wärme sehr tief in den Körper einzuwirken und hilft so die durch Feuchtigkeit und Kälte entstandene Krankheiten zu beeinflussen. Wirksam bei Schmerzen im Bewegungsapparat und Verdauungsbeschwerden sowie bei Schwächung des Immunsystems.

Fortbildungen

Demonstration/ Veröffentlichungen